Gebrüder (Gleis21) - Dezember 2023

Fast Halbzeit beim Musikalischen Adventkalender 2023: nach den Sistas am 7.12. (Theater am Spittelberg) haben am 10. Dezember 2023 in der Location Gleis21 Gebrüder unterhaltsam aufgespielt; inmitten des neu gebauten Sonnwendviertels in Wien Favoriten.

 

 

 

Die Location ist ziemlich schwer zu finden, man durchquert den Zilk-Park, folgt dem Sissy Löwinger-Weg und hat es dann doch geschafft: die tolle Performance von „Gebrüder“-Frontman Andreas Putz entschädigt alsbald für die Mühen. Augenzwinkernd vorgetragene witzige Wienerlieder, etwa jenes über den Gschrop, der wia a Piefke red'. Oder das über den niedrigsten Berg von Wien – den Laaerberg. Dass solche Themen auch unlustig abgehandelt werden können, beweisen KünstlerInnen aus dem Kabarettbereich. Sänger Andreas Putz hat jedenfalls den Bogen raus, er weiß Pausen zu setzen, spielt mit Gestik und Mimik und hat diverse Tonlagen in der Hinterhand: von lustig-weinerlich bis zum Schlagertimbre der 1940 bis 1970er-Jahre und zu Max Raabe. Toll!

Der Musikalische Adventkalender läuft noch bis inklusive 23. Dezember 2023: Alex Miksch (12.12.), Baba Yaga (15.12.), Die Goas (16.12.) und Die Strottern (17.12.) sind einige der noch anstehenden Highlights. (jm, Foto: jm)

 

>> Programm Adventkalender