"Stille führt - im Wald" - 3 Fragen an Violetta Parisini

Ab 24. März 2024 finden bei Gumpoldskirchen Konzerte der Reihe "Stille führt - im Wald" bei einer Waldhütte statt. Kuratiert und veranstaltet von Thomas Andreas Beck. Eine der Auftretenden ist Violetta Parisini, mit der wir über dieses besondere Event gesprochen haben.

 

 

 

 

 

Du wirst am 19. Mai 2024 auftreten, wie findest du dieses Setting mitten im Wald und wie wirst du dich darauf vorbereiten?

Immer wenn man ein Setting hat, das nicht alltäglich ist, überlegt man es sich nochmals neu, was man spielen will. Gleichzeitig ist es immer wichtig, vorbereitet zu sein, aber manche Dinge kann man nicht vorbereiten, sondern man muss sich auf sie einlassen und ich glaube, das ist in diesem Fall ein großer Punkt.

 

In der Hütte steht ein Pianino, aber alle Konzerte finden absolut unplugged statt, wirst du eher instrumental spielen?

Ich singe auf jeden Fall, denn bei mir geht es schon viel darum, was ich mit dem Text sage. Man kann ja vieles ohne Worte sagen, aber nachdem das gesungene Wort meine künstlerische Heimat ist, werde ich nicht ganz darauf verzichten. Vielleicht ein bisschen mehr als sonst, ich werde überlegen, ob ich mich mehr um die Stimmung kümmere und vielleicht ohne Worte singen werde. Aber für mich ist das gesungene Wort einfach wahnsinnig wichtig und das wird auch in diesem Fall so sein.

 

Welche anderen ungewöhnlichen Orte hast du bereits bespielt?

Da waren schon ein paar sehr interessante Auftritte dabei: zum Beispiel bei Minusgraden im Freien. Oder auf einer Hotelterrasse in Mexiko. Das ist das Schöne an meinem Beruf: was ich mache ist immer anders, weil die Umgebung immer anders ist und weil das Publikum immer anders ist. Beim Wald ist die Umgebung natürlich prägend für das Gesamterlebnis. Für mich ist auch immer wichtig, wer im Publikum ist, wie die Menschen drauf sind und wie sehr sie sich auf das Erlebnis einlassen. Wenn man gemeinsam zur Location wandert, ist das eine ganz andere Vorbereitung auf den Auftritt. (jm)

 

Termine:

So 24.3.2024: Stefan Sterzinger

So 07.4.2024: Martin Klein

So 19.5.2024: Violetta Parisini

So 16.6.2024: Lukas Lauermann

Jeweils: 14:30 Uhr: Eintreffen in 2352 Gumpoldskirchen, Kirchenplatz, 15:00 Uhr: gemeinsame Wanderung zu „einem geheimen Ort im Wald“, 16:30 Uhr: Konzert in und um Waldhütte, danach Wanderung über den Beethoven Wanderweg zurück nach Gumpoldskirchen, gemeinsamer Ausklang beim Heurigen Spaetrot. Kosten: €75,– pro Person - inklusive Heurigenbuffet.

Limitierte Publikumsanzahl, die Teilnahme erfolgt ausschließlich nach Kontaktaufnahme via e-mail tab@thomasandreasbeck.at und erfolgter Bestätigung, auf eigenes Risiko und unter der Bedingung, die „Gesetze des Waldes“ verbindlich einzuhalten. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

>> https://thomasandreasbeck.at/veranstaltungen

(Fotos: A.I. Schnabel, Parisini/A. Schmid)