3 Fragen an Jana und die Piraten

Demnächst (23.9.2023) veröffentlichen Jana und die Piraten die EP „Illegale Seide“ - wir einem der Piraten, Leo Taschner, 3 Fragen dazu gestellt. Am 22.9.2023 gibt es eine Listening-Party (19h).

 

 

 

 

 

Inwiefern habt ihr euch für das Stück "Cszardazs" tatsächlich von ungarischer Volksmusik inspirieren lassen?

Gar nicht. Uns gefiel der geheimnisvolle Name. Als Piraten haben wir ja nichts gegen kulturelle Aneignung und waren kurz davor dieses Stück "Wüstenczardasz" zu nennen, weil das einfach mit unserem Gefühl und der Entstehungsgeschichte des Stücks zu tun hat. Jana ist mit dem Akkordeon-Thema um die Ecke gekommen und wir haben für uns eher einen Ethno-Techno Ansatz verfolgt bei diesem Instrumental. Den Beat haben Ludwig und ich auf Koffer, Sessel und kaputten Blech-Tabletts eingeklöppelt und so das technoide "Bum-Tschak" analog umgesetzt.

 

Wann ist Seide "illegal"?

Wenn sie nicht registriert oder transparent erfasst ist. Vielleicht hochoffiziell produziert, aber eben nicht mehr verfolgbar ab einem gewissen Punkt z.B. der Einfuhr. Die Seide steht für mich als Sinnbild der ach so freien Ware in unserer heutigen Zeit mit all dem internationalen Handel, Lieferketten, verteilten Produktionsstätten und Erfassungssystemen. Das kann der geschmuggelte Lamborghini sein in einem nicht registrierten Container. Oder T-Shirts, die woanders produziert werden, als auf ihrem Etikett steht. Die Seide kann aber auch für einen Mensch stehen, der über die Grenze kommt oder geschafft wird. Vielleicht ohne Papiere.... Kennst Du die Folge in der Serie "The Wire", wo der Hafenarbeiter (und Schmuggler) Frank Sobotka wieder mal einen Schiffscontainer "abzweigt", selbst allerdings nicht weiß, dass sich dieses Mal lebendige Menschen in dem Container befinden. Die Geschichte geht nicht gut aus und hat mich (Leo) stark zu dem Text von "Illegale Seide" inspiriert.

 

Was habt ihr für die Release-Show geplant? Etwa Gäste eingeladen? Anderes?

Aus Gründen wird es keine Release-Show geben. Wir werden uns treffen und mit gestohlenem Martini anstoßen, so wie wir das immer tun, wenn uns was gelingt. Weil wir kein Konzert spielen, laden wir Euch deshalb auch zu einer "Listening-Party" ein: am 22.9.2023 um 19h. Ihr könnt dort die Songs hören und Euch im Chat mit uns unterhalten. Ansonsten werden wir versuchen das Internet mit den neuen Songs zu fluten. (jm)

 

>> https://janaunddiepiraten.bandcamp.com

>> https://de-de.facebook.com/JanaunddiePiraten